Kochen muss nicht kompliziert sein und kann auch noch Spaß machen. Davon konnten sich die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten Kochkurses „Kochfieber“ am vergangenen Dienstag überzeugen.

Initiiert wurde der Kurs inklusive Kinderbetreuung im Rahmen des Faches „Projektmanagement“ des Fachgymnasiums, Schwerpunkt Ökotrophologie, an der BBS II, Ritterplan. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 12 und 13 wollten zeigen, dass man mit wenig Kostenaufwand eine gesunde und vollwertige Mahlzeit zubereiten kann. Und das ist ihnen gelungen. Schnell bildete sich für jeden „Gang“ eine Gruppe, die mit viel Gelächter, aber hoch konzentriert, die Speisen herstellte. Unter Anleitung des Teams schnitten, würzten, rührten und brieten die Besucher ein dreigängiges mexikanisches Menü. Anschließend wurde an liebevoll gedeckten Tischen gemeinsam gegessen. Und nach dem Aufräumen erhielten die Köchinnen und Köche noch eine Informationsbroschüre mit Informationen zu gesunder Ernährung, zu Rezepten und Lebensmittelpreisen. Die Fortsetzung der Kochkurse ist geplant.

Zur Galerie

Im „Kochfieber“