Kochen muss nicht kompliziert sein und kann auch noch Spaß machen. Davon konnten sich die achtzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kochkurses „Kochfieber“ Ende Februar überzeugen.

Initiiert wurde der Kurs inklusive Kinderbetreuung im Rahmen eines Projektes des Fachgymnasiums, Schwerpunkt Ökotrophologie, an der BBS Ritterplan. Die vier Schülerinnen wollten zeigen, dass man mit wenig Kostenaufwand eine gesunde und vollwertige Mahlzeit zubereiten kann,. Und das ist ihnen gelungen. Schnell bildete sich für jeden „Gang“ eine Gruppe, die mit viel Gelächter, aber hoch konzentriert, die Speisen herstellte. Unter Anleitung des Teams schnitten, würzten, rührten und brieten die Besucher ein dreigängiges chinesisches Menü. Anschließend wurde an liebevoll fernöstlich gedeckten Tischen gemeinsam gegessen. Und nach dem Aufräumen erhielten die Köchinnen und Köche noch eine Informationsbroschüre mit Informationen zu gesunder Ernährung, zu Rezepten und Lebensmittelpreisen.

Insgesamt waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so begeistert, dass sie sich weitere Kurse wünschen.

(Das Projekt wurde unterstützt von: Bäckerei Kamps in Lohlfelden, tegut im Carée, dem Asialaden, BBS Ritterplan, dem Restaurant „Seezauber“).

Zur Galerie

Im „Kochfieber“ – ein Gemeinschaftsprojekt der BBS II und der „Tafel“